Anlässe und Projekte

Im Verlaufe eines Schuljahres finden an der Schule Thalheim alljährliche Anlässe statt. 

Dazu gehören:

- Der Laternen- / Räbeliechtliumzug (abwechselnd)

- Die Erzählnacht

- Das Adventsfenster

- Das Examen

 

Im Verlaufe des Schuljahres gibt es aber auch immer neue und teilweise einmalige Anlässe und Projekte.

 

Lager der 5./6. Klasse 2018

Einige Impressionen aus dem Lager der 5./6. Klasse auf der Ibergeregg. 

Projektwoche Streitbrücke

Zu Beginn des neuen Schuljahres führten wir eine Projektwoche zum Thema Streitbrücke durch. Ziel der Projektwoche war es, eine einheitliche Konfliktkultur an unserer Schule zu etablieren. Aus diesem Grund lernten die Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse in der eigenen Stufe sowie in altersdurchmischten Gruppen Strategien zur konstruktiven Konfliktlösung kennen. 

 

Den Abschluss der Projektwoche bildete eine gemeinsame Reise, welche uns über fünf Aare-Brücken führte. Unsere Mittagspause nutzten wir zum Verweilen, Spielen und Sonne tanken an der Aare.

Jugendfest 2018

"MusikThalisch unterwegs"

Alle 5 Jahre findet in Thalheim das Jugendfest statt. Dieses Jahr stand es unter dem Motto "MusikThalisch untwerwegs". Der Kindergarten orientierte sich an Mozarts Zauberflöte und die Kinder waren am Umzug als Papagenos und Papagenas unterwegs. Die 1./2. Klasse widmeten sich den Erdtönen und kamen als Indianer zum Umzug. Die 3./4. Klasse nahmen sich den Ausschnitt "Aquarium" aus dem Karneval der Tiere vor und bauten riesige Aquarien mit Klangstäben. Die 5./6. Klasse orientierte sich am Thema "Stomp" und machte mit Alltagsgegenständen Musik.

Projektwoche "MusikThalisch unterwegs"

Ostermorgen

Dieses Jahr hat die 5./6. Klasse für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler einen Ostermorgen vorbereitet. Sie haben an verschiedenen Orten auf dem Schulareal diverse Posten passend zu Ostern vorbereitet und durchgeführt. Während die älteren Schülerinnen und Schüler ihre Posten vorbereiteten erzähle Cécile Graf den restlichen Kindern die Geschichte "die Osterwerkstatt".

Wir danken allen Beteiligten für den wundervollen Ostermogen!

Das unten angeführte Video gibt einen Einblick in den tollen Morgen.

Download
Ostermorgen - Der Film
WYGJ4307.MP4
MP3 Audio Datei 14.0 MB

Erzählnacht "Mutig, mutig"

Die Schweizer Erzählnacht findet jeweils im November statt. Da aber bei uns zu dieser Zeit so viel los ist, mussten unsere Schüler erst im Januar 2018 ihren Mut beweisen.

Waldweihnacht

Diese Weihnacht verbrachten wir gemeinsam im Wald. Doch bevor sich die Kinder am Buffet bedienen durften, mussten sie noch einige Rätsel lösen. Wer hat bloß unseren Weihnachtsbaum gestohlen und wohin ist er verschwunden?

Adventsfenster

Dieses Jahr hat jedes Kind der Schule Thalheim sein eigenes Bild zum Thema Weihnachten und Winterzeit gestaltet. Die älteren Schülerinnen und Schüler haben mit Schriftzügen gearbeitet, während die jüngeren Schülerinnen und Schüler vor allem mit Bildern gearbeitet haben.